"YOUR STORY - YOUR GLORY"

 

 

Mit einer faszinierenden Story zu einer Marke mit Ruhm und Boom.

 

 

Storytelling ist die Schlüsselqualifikation für die Welt von morgen und das zeigen die Ergebnisse einer Studie von Latitude : 92% der Befragten sind der Meinung, dass Werbung, die sich in Gestalt einer Geschichte oder eines Spiels zeigt, sie eher dazu animieren würde mit anderen darüber zu sprechen (38%), die Website zu besuchen (36 %), eine positive Einstellung zur Marke zu entwickeln (34%) oder etwas zu kaufen (36%). 

"Menschen lieben es mitgerissen und unterhalten zu werden

Das Gehirn liebt echte und faszinierende Geschichten."   

In dem Buch "Warum das Gehirn Geschichten liebt" argumentiert der Neurologe Werner T. Fuchs, dass unser Gehirn nicht auf Fakten reagiert, sondern auf Gefühle. Mit Storytelling kann man genau die Emotionen der Kunden ansprechen kann, die in Erinnerung bleiben sollen. Emotionen aus unserem Alltag wie Hoffnungen, Erwartungen, Ängste und Beziehungen. Sie alle erzählen täglich neue Geschichten.

 

Was ist Storytelling oder auch die Macht von guten Geschichten

 

Menschen lieben es mitgerissen und unterhalten zu werden. „People don’t have 30 Seconds to be interrupted, but have 30 minutes to hear a good story.“ - Jon Thompson

Niemand hat heute noch Zeit und Bock sich mit Werbung voll lullen zu lassen. Eine Geschichte, die uns fasziniert, begeistert, erregt oder traurig macht zieht uns jedoch sofort in den Bann. Warum das so ist? Weil unser Gehirn es liebt!

 

Jeder hat Zeit für eine gute Geschichte

 

oder wie es gerne sage:

 

„YOUR STORY – YOUR GLORY“

 

Die ersten Geschichten gehen bis zu mehr als 6.000 Jahre zurück! Seit über 400 Jahren gibt es Geschichten in Form von Büchern. Storytelling oder Geschichten, haben Menschen schon immer geliebt.  Stories are for humans like water is for fish. -  Ralitsa Golemanova

 

 

Storytelling zieht die Aufmerksamkeit auf sich, weckt das Interesse

und verankert sich im Gedächtnis

 

Nutzen & Ziel

 

Storytelling bedeutet Botschaften, Wissen, eine Vision oder eine Idee klar und deutlich zu vermitteln. Es hat das Ziel neue Kunden und Mitarbeiter zu gewinnen, den Bekanntheitsgrad zu steigern, ein Image zu transportieren oder auch eine Marke zu entwickeln.

  

Storytelling ist ohne großes Marketingbudget möglich

 

8.000 Fotos landen sekündlich auf Snapchat. Weltweit werden über 200 Milliarden E-Mails täglich versendet. Auf YouTube werden Pro Minute Videos mit einer Länge von mehr als 300 Stunden hochgeladen. Bis zu 11.000 Werbebotschaften erreichen unser Gehirn täglich.

 

Dann ist es doch vollkommen verständlich, dass teure Anzeigen über blättert, große Plakate ignoriert und die ewig nervigen Werbepausen genutzt werden, um zu zappen, auf Pott zu gehen oder das nächste Bier zu holen.

 

Wie können da Informationen überhaupt noch auffallen und wirken? Die Antwort: Indem man sie in faszinierende Geschichten verpackt und wirkungsvolles Storytelling betreibt. Denn der Mensch filtert nach Inhalten, die uns berühren. Denn wer kann schon den Opi vergessen, der in dem Kurzfilm „Heimkommen“ seinen Tod inszeniert, um seine Familie zu Weihnachten wieder um sich zu scharen? 

  

Storytelling ist ein effektives Werkzeug der Kommunikation.

 

Wer Menschen berühren möchte, schafft das nicht mit bloßen Fakten. Damit eine Geschichte in Erinnerung bleibt, muss sie Emotionen erzeugen. Und jeder kann mit Storytelling seine Kunden erreichen. Alles was dazu benötigt wird, ist Begeisterung und Leidenschaft für das was man tut und was kommuniziert werden soll.

 

Jeder Mensch und jedes Unternehmen hat eine Geschichte

 

Unternehmen mit echten Stories haben große Wirkung. John Koer und James Jaskett haben in ihrem Buch Corporate Culture and Performance diese Thematik untersucht. Das grandiose Ergebnis: Die Unternehmen, die eine echte Geschichte zu erzählen hatten waren überlegen. Haushoch!

 

Der Umsatz stieg 4 x so schnell

Neue Arbeitsplätze wurden 7 x  so schnell geschaffen

Aktienkurse stiegen 12 x so schnell

 

Fazit: Geschichten sind das, was uns Menschen bewegt. Das war schon immer so. Menschen, Organisationen und Unternehmen, die wahrhaftige Geschichten erzählen, erreichen nicht nur die Aufmerksamkeit der Kunden, sondern auch Herzen. Und das ist es, was letztendlich zählt, einen echten Nutzen stiftet und nachhaltig ist.

"Lassen Sie uns ein Stück des Weges gemeinsam gehen und

strahlende Stories in die Welt senden."


Meine Leidenschaft, Kreativität und Know-how für Ihren Erfolg

 

Über 23 Jahre facettenreiche Erfahrung als Unternehmer, Berater,

Markenmacher, Storyteller, zertifizierter Coach und Trainer.

Lassen Sie uns durchstarten!

 

Hier können Sie mich direkt über WhatsApp und Mail erreichen:


 

Ich freue mich auf Sie!